Willkommen beim Ortsverband Frankenthal

Schön, dass Sie sich für unseren Ortsverband interessieren!

Auf den folgenden Seiten berichten wir über unser Engagement, unsere Einheiten und Ausstattung sowie unsere Ansprechpartner für Ihre Anliegen.

Wir über uns:

Wir sind knapp 50 engagierte Helferinnen und Helfer die sich mit ihrem Hobby dem Bevölkerungsschutz verschrieben haben. Wir haben den verschiedensten beruflichen Background. Vom Student über den Handwerksmeister hin zum promovierten Wissenschaftler. Bei uns gibt es kein Denken in sturen Kategorien sondern jeder hat die Möglichkeit das zu machen, wo seine eigenen Stärken liegen, unabhängig von Geschlecht und Hautfarbe.

Neben der Vorbereitung auf Einsatzsituationen durch Übungen und Ausbildungen liegt auch ein Schwerpunkt bei uns auf der Erwachsenbildung, Zielgruppenwerbung und Jugendarbeit.

Die Erwachsenenbildung wirkt vor allem nach Innen. IHK-zertifizierte Lehrgangsangebote und die gezielte Förderung von Softskills wie Führungskompetenz, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit. Bei uns lernt man was für den Einsatzdienst, das Leben und den Beruf.

Aber man sieht uns ebenso auf Veranstaltungen mit jugendbezogenen Themen. So sind nur ein paar Themen mit Sucht- und Drogenpräventionstag, Verkehrssicherheitstag oder Schulfesten genannt mit denen wir uns immer wieder präsentieren und den Mädels und Jungs die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung aufzeigen. So haben wir es geschafft, fast 30 aktive Junghelferinnen & -helfer gewinnen zu können.

Die Verankerung in der Frankenthaler Gesellschaft ist für uns eine der höchsten Prämissen. So unterstützen wir immer wieder Feste wie das Strandbadfest oder das Strohhutfest durch unsere angepassten Einsatzoptionen und Führungskompetenz. Gerade die Logistikabwicklung ist für uns eine geübte Fähigkeit die wir auch Frankenthaler Vereinen anbieten können. Für die Politik sind wir beständiger und bekannter Ansprechpartner für unkonventionelle Dienstleistungen. Darauf sind wir stolz!